Wortschatz von Zoé


So auf dieser Seite möchte ich alle Wörter auflisten die unser kleiner Schatz schon sagen kann. Mit 15 Monaten ist sie auf den Stand von 20 Monaten von der Sprache meinte der Entwicklungspsychologe. Es gibt Turner Mädchen die wohl sehr sprachbegabt sind, unsere Zoé wird vielleicht eine davon werden.

Zoé kann , wenn man ihr ein Buch hinlegt, fast alleTiere bennen.

 

7.Monat           ---> lalalal dadada

8.Monat            ---> Papa

9.Monat           ---> Mama

10. Monat      ---> Wau Wau, Katze

11.Monat          ---> Ball

12.-15.Monat  ---> Oma, Opa, mmmhhh Milch schmeckt, Tee, Blume, dei dei (schalfen) , ei (kuscheln)  a a ( Hosen voll), Fahne, geil ( Schaukeln hat ihr die Große leider beigebracht),

                                 cool, Zicke, Tante Net (Annett),Tante Eja ( Ela), Tante Sissi (Sindy), Mine (Jasmin ihre große  Schwester), Papa arbeit, Keks, Auto,  Puppe,

                                Teddy, Gag Gag ( Ente), der bade Ball ( Ball den sie immer mit zum baden nimmt)Tee,

                                tu ta ( ruft sie wenn sie einen Krankenwagen mit Sirene hört), auwa ( wenn ihr was weh tut), Tic Tac (Uhr) Bürste, Kette

                                           Tasche, Deckel, heute hat mein Mann zum Hund gesagt halt die Schnauze... Zoé gleich---> auze   wir mussten so lachen

                                 Deckel, Zettel, Eis, Widi = Windel ihhhh (pfui)

16. Monat    ---> Seit 2 Tagen bennent Zoé unseren Hund beim Namen - MOMO WAU WAU sagt sie

                                  sie weiß den Unterschied von heiß und kalt und kann dies auch klar zum Ausdruck bringen also sie sagt z.b. bei der Kaffeetassen  HEISS und WASSER KALT

                                  dann hatte ich zu Ihr mal gesagt ganz leise du kleine Ratte ( Spaß) hat sie sofort nachgeblappert und wenn ich sie frage was ist die kleine Zoé eine...????? RATTE sagt sie :-)))))

                                 SCHOKO ist Schokolade, NUKO ist der Nukel

17.Monat     ---> Zoé kann ihren Namen sagen, sauber, sie reiht mehrere Wörter aneinander... Mama da ( zeigt mit Finger auf ihren Cousin) Nett (Tante Annett) dei dei, Guck ma... Bauch, Schippe,

                                  Tante Hena (Verena), Popo, Zoé kann jetzt ein Schwein nach machen ...... eine Kuh und einen Löwen, Gurke,

                                   seit sie in die KITA geht sagt sie... Kinder  und wo ich doch erschrocken war drüber .... Mama bose ( sagte sie im KH zu mir als ich sie im Bett halten musste mit der Flexüle im Füßchen)

                                   Fuße, Tute ( sie sagt nicht ü )

18. Monat                      zu Kinder gehn, Zoé essen,  Mama Augen zu, Messer, Gabel, da Himmel Taube, Wiese, ich bin müde, Hunger, Lenny (Cousin), Kammer ( Klammer), naß

23. Monat

Ich höre hier auf zu schreiben da Zoé alles spricht sogar schon Sätze. Laut Entwicklungspsychologen ist sie weit über 3 Jahre. Seit neustem singt sie Lieder wie

Alle meine Entchen,  Hänschen Klein,  Häschen in der Grube  dies ist nur ein kleiner Auszug...........

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!